Kurzfassung des Veranstaltungstages

Rückblick auf den Cyber Security Day 2023 in Dortmund: Ein Tag voller Erkenntnisse und Schutzstrategien

Am 17. August 2023 versammelten sich Cybersicherheitsexperten, Verantwortliche aus Wirtschaft und Beratung online und in Dortmund, um am hochspannenden Cyber Security Day teilzunehmen. Dieses Jahr lag der Schwerpunkt auf den Themen Notfallplan und mögliche Fördergelder.
Die Veranstaltung, die sowohl vor Ort als auch per Live-Übertragung stattfand, versprach tiefe Einblicke in die Welt der digitalen Sicherheit. Und sie hielt ihr Wort.

Einblick in die Bedrohungslandschaft mit Henning Voss vom Landesverfassungsschutz

Die Veranstaltung wurde durch die beeindruckende Keynote von Henning Voss vom Landesverfassungsschutz eröffnet. Seine Präsentation war ein Weckruf für alle, die die Bedeutung der Cybersicherheit unterschätzt hatten. Voss führte die Teilnehmer durch die vielfältige und ständig wandelnde Bedrohungslandschaft, die Unternehmen, Regierungen und sogar Einzelpersonen betrifft. Mit anschaulichen Beispielen verdeutlichte er die Notwendigkeit eines proaktiven Ansatzes, um sich vor den neuesten Bedrohungen zu schützen.

Ein Tag voller Erkenntnisse und Schutzstrategien: Notfallplan und Fördergelder

Das Vortragsprogramm wurden in verschiedene Sessions aufgeteilt, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der Cybersicherheit befassten. Von Angriffsmethoden bis hin zu präventiven Maßnahmen wurde eine breite Palette von Themen abgedeckt. In den Schilderungen echter Vorfälle erhielten die Teilnehmer praktische Einblicke in Techniken zur Erkennung von Phishing-Versuchen, zur Vorbereitung mittels Notfallplan auf größere Schadensereignisse und welche Fördergelder dafür zur Verfügung stehen.

Die Vielfalt der Referenten trug zur Reichhaltigkeit des Veranstaltungsinhalts bei. Sowohl Mitarbeiter renommierter Sicherheitsbehörden als auch Vertreter von Cybersicherheitsunternehmen teilten ihr Wissen und ihre Erfahrungen. Dadurch erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die aktuellen Trends und Herausforderungen.

Teilnehmerzahl und Resonanz

Die Anzahl der angemeldeten Teilnehmer, sei es vor Ort oder über die Live-Übertragung, war beeindruckend. Insgesamt konnten Jörg Töpfer von der TOPAS OHG und Karsten Zygowski von der cas_data GmbH 60 Personen begrüßen, die an der Veranstaltung teilnahmen. Das spiegelt die steigende Bedeutung von Cybersicherheit in der heutigen vernetzten Welt wider. Die interaktiven Fragerunden und Diskussionen zeugten von einem starken Interesse der Teilnehmer an den vorgestellten Themen.

Fazit: Ein Tag, der die Cybersicherheit stärkt

Der Cyber Security Day 2023 in Dortmund war zweifellos ein Erfolg. Die hochkarätigen Referenten, die interaktiven Vorträge und die engagierte Teilnahme der Teilnehmer trugen dazu bei, das Bewusstsein für Cybersicherheit zu schärfen und praktische Strategien zur Risikominderung zu vermitteln. Die Veranstaltung zeigte, dass Cybersicherheit nicht länger eine optionale Überlegung ist, sondern eine unverzichtbare Notwendigkeit in unserer digitalisierten Welt.

Besonderes Interesse bestand an dem Vortrag von Dieter Schaefer, zertifizierter Security Auditor bei der cas_data GmbH. Darin zeigte er anschaulich, wie man sich den Themen Notfallkonzept, Notfallplan und Business-Continuity-Management nähert und welche Möglichkeiten zur Nutzung von Fördergeldern bestehen.

Interessierte können unter https://dipar.de/startseite/anmeldung/ den Zugang zur Aufzeichnung der Vorträge anfordern.

Wir freuen uns auf eine Vortsetzung der Veranstaltungsreihe im nächsten Jahr. Wenn Sie die Einladung nicht verpassen wollen, abonnieren Sie unseren Newsletter unter https://www.cas-data.de/newsletter/.

oder senden Sie eine E-Mail an Karsten Zygowski,


oder senden Sie über das Formular eine Rückrufbitte:

oder senden Sie eine E-Mail an Matthias Grund,


oder senden Sie über das Formular eine Rückrufbitte:

oder senden Sie eine E-Mail an Stefan Schleising,


oder senden Sie über das Formular eine Rückrufbitte:

oder senden Sie eine E-Mail an Sandra Weidlich,


oder senden Sie über das Formular eine Rückrufbitte:

oder senden Sie jetzt eine E-Mail an die cas_data GmbH,


oder senden Sie über das Formular eine Rückrufbitte: