Online-Identität mit E-Mail Wachhund gerettet

Ich bin Karen Ackerfrau*, die Geschäftsführerin eines kleinen Unternehmens, das sich auf die Herstellung von Möbeln spezialisiert hat. Meinen Job liebe ich und bin stolz auf meine Produkte, die ich mit viel Kreativität und Leidenschaft gestalte. Ich bin auch sehr aktiv im Internet und nutze verschiedene Online-Dienste, um mein Geschäft zu führen, zu bewerben und zu erweitern. Im Laufe der Jahre habe ich mich bei vielen Portalen, Herstellern und Diensten angemeldet, um Bestellungen aufzugeben, Rechnungen zu bezahlen, Werbung zu schalten, Kundenfeedback zu erhalten und vieles mehr.

Ich dachte immer,

dass ich meine Zugangsdaten zu diesen Diensten gut im Griff habe. Ich habe mir ein paar Passwörter ausgedacht, die ich mir leicht merken konnte, und sie für verschiedene Anmeldungen verwendet. Ich habe mir auch eine Liste gemacht, auf der ich alle meine Zugänge notiert habe, aber die ist irgendwann so lang geworden, dass ich sie kaum noch aktualisiert habe. Große Sorgen, dass jemand meine Daten stehlen und missbrauchen könnte, habe ich mir nie gemacht. Ich dachte, dass ich nichts zu verbergen habe und dass die Online-Dienste sicher genug sind. 

Das war ein großer Fehler. 

Vor ein paar Monaten bekam ich eine böse Überraschung. Ich erhielt mehrere E-Mails von verschiedenen Online-Diensten, die mir mitteilten, dass verdächtige Aktivitäten auf meinen Konten festgestellt wurden. Einige meiner Konten wurden gesperrt, andere wurden gehackt und für betrügerische Zwecke verwendet. Ich war schockiert und verängstigt. Wie konnte das passieren? Wer war dafür verantwortlich? War es ein persönlicher Angriff? Hatte jemand etwas gegen mich oder mein Unternehmen? 

Ich kontaktierte sofort unseren IT-Dienstleister cas_data GmbH und bat um Hilfe. Sie versprachen mir, der Sache auf den Grund zu gehen. Sie fragten mich nach meiner E-Mail-Adresse für die betroffenen Online-Diensten. Sehr schnell hatten sie die Ursache gefunden. Bei einem meiner Hersteller wurden Daten gestohlen, auch meine E-Mail-Adresse, Passwort und noch mehr. Diese Daten wurden mittlerweie im Darknet verkauft. Die cas_data sagte mir, dass sie einen speziellen Service haben, der mir helfen könnte, meine Online-Identität zu schützen: den cas_data E-Mail Wachhund. 

Was macht der E-Mail-Wachhund?

Der cas_data E-Mail Wachhund ist ein innovativer Service, der das Darknet nach gestohlenen Zugangsdaten durchsucht. Das Darknet ist ein verborgener Teil des Internets, in dem Kriminelle aller Art ihre illegalen Geschäfte abwickeln. Dort werden oft Datenbanken mit Millionen von E-Mail-Adressen und Passwörtern verkauft oder getauscht, die von Hackern aus verschiedenen Online-Diensten entwendet wurden. Diese Daten werden dann von anderen Kriminellen genutzt, um sich in fremde Konten einzuloggen und Schaden anzurichten. Einige Online-Identitäten wurden bereits mit dem cas_data E-Mail Wachhund gerettet.

Der cas_data E-Mail Wachhund überprüft regelmäßig diese Datenbanken im Darknet und sucht nach meiner E-Mail-Adresse. Wenn er sie findet, sendet er mir eine Warnung per E-Mail mit einem Bericht über die Quelle der Daten und die betroffenen Online-Dienste. So kann ich schnell reagieren und meine Passwörter ändern, bevor sie von jemandem missbraucht werden. 

Ich war beeindruckt von diesem Service und fragte cas_data, wie ich ihn nutzen kann. Sie sagten mir, dass es ganz einfach ist: Ich muss nur meine E-Mail-Adresse bei ihnen anmelden und eine monatliche Gebühr bezahlen. Dann kümmert sich der cas_data E-Mail Wachhund um alles andere. Er überwacht das Darknet für mich und informiert mich über mögliche Bedrohungen. 

Ein sicherer Ablauf

Für diesen Service entschied ich mich. Ich erfuhr, dass sie einen mehrstufigen Prozess entwickelt haben, um diesen Service für Firmen und Organisationen noch besser nutzbar zu machen. Also gab ich alle weiteren E-Mail-Adressen unserer Firma an. Wir erhalten nun monatlich einen Bericht über alle E-Mail-Adressen, die für diesen Service gemeldet sind. Das ist sehr praktisch, denn so kann ich alle E-Mail-Adressen meiner Mitarbeiter überprüfen lassen, die Zugänge zu externen Diensten haben. Manchmal vergesse ich, alte Zugänge zu löschen, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt oder seine Funktion ändert. Das kann ein Sicherheitsrisiko sein, wenn diese Zugänge in falsche Hände geraten. 

Sollte bei der täglichen Prüfung unserer E-Mail-Adressen ein Treffer auftauchen, wird sofort der entsprechende Mitarbeiter und ich als IT-Verantwortliche informiert. Automatisch wird bei der cas_data GmbH ein Ticket für den Helpdesk erstellt und ein Mitarbeiter meldet sich bei uns, um seine Unterstützung anzubieten.  

In der Folgeprüfung werden die aktuellen Ergebnisse ihrer Recherche gegen die vorherigen Ergebnisse verglichen und mir nur die neuen Ergebnisse gemeldet. So kann ich sicher sein, dass ich immer auf dem neuesten Stand bin und keine wichtigen Informationen verpasse. 

Fazit

Der cas_data E-Mail Wachhund hat mir geholfen, meine Online-Identität zu schützen und zu retten. Seitdem haben wir keine Probleme mehr mit gehackten Konten oder betrügerischen Aktivitäten. Ich fühle mich sicherer und entspannter im Internet. Ich kann mich auf mein Geschäft konzentrieren und meine Kunden glücklich machen. 

Der cas_data E-Mail Wachhund ist ein einfacher und effektiver Weg, um Ihre Online-Identität zu schützen. Mit diesem Service können Sie sich sicher fühlen, dass Sie immer einen Schritt voraus sind und dass Sie keine bösen Überraschungen erleben werden. Meine Online-Identität wurde mit dem cas_data E-Mail Wachhund gerettet. Lassen Sie den cas_data E-Mail Wachhund für Sie arbeiten und genießen Sie die Vorteile des Internets ohne Risiko. 

*Name geändert, echter Fall. 

oder senden Sie eine E-Mail an Karsten Zygowski,


oder senden Sie über das Formular eine Rückrufbitte:

oder senden Sie eine E-Mail an Matthias Grund,


oder senden Sie über das Formular eine Rückrufbitte:

oder senden Sie eine E-Mail an Stefan Schleising,


oder senden Sie über das Formular eine Rückrufbitte:

oder senden Sie eine E-Mail an Sandra Weidlich,


oder senden Sie über das Formular eine Rückrufbitte:

oder senden Sie jetzt eine E-Mail an die cas_data GmbH,


oder senden Sie über das Formular eine Rückrufbitte: